Die 3 Guten für das Wochenende #41

Ist es schon zu früh für Eis & Schnee? Nicht wenn es um die 3 Guten geht...

Photo: ©Julian Charrière
Photo: ©Julian Charrière

1. Gute Ausstellung:

Auf unserer To Do Liste für die nächsten 4 Wochen steht ein Ausflug nach Thun. Denn noch bis am 20.11.16 ist im Kunstmuseum Thun die Ausstellung DIE KRÄFTE HINTER DEN FORMEN - Erdgeschichte, Materie, Prozess in der zeitgenössischen Kunst zu sehen. "Die Ausstellung umfasst Arbeiten, die Schöpfungsprozesse und Formkräfte in der Natur reflektieren, in eine künstlerische Form übersetzen und ihre Bezüge zum Menschen ausloten. Die Kunstschaffenden reisen mit Forschergeist um die Welt und erarbeiten in Fundstücken und neuen Zusammenballungen eine Geologie unserer Gegenwart." (aus der Ausstellungsbeschreibung - weil wir's nicht schöner hätten audrücken können)

2. Gute Aktion:

Ludovico Einaudi treibt auf einer Eisscholle in der Arktis & spielt Piano. Wunderschön anzuhören, eindrücklich anzuschauen & sehr berührend, wenn klar wird, worum es in dieser Performance geht. Ein poetischer Aufruf zum handeln. Hier können wir etwas tun: www.savethearctic.com

Photo: Lac Souterrain
Photo: Lac Souterrain

3. Der gute See:

Noch bis am 6. November kann man im Wallis den Lac Souterrain St. Léonard besichtigen, bevor die Tore den Winter über schliessen. Der kleine unterirdische See ist mystisch & die 30 minütige Bootsfahrt kostet gerade mal 10.-. Und damit ein veritabler Tagesausflug daraus wird, empfiehlt sich vorher - für etwas frankophones Flair - der Besuch des grossen & schönen Wochenmarkts (Freitag) in der Altstadt von Sion. Dort gesellt man sich am besten zu den Einheimischen, die das Wochenende schon am Freitagmittag mit Raclette & einem Glas Weisswein einläuten.