Hey! Schön, dass du da bist...

Ich bin Andrea Christen. Enthusiastische Raumgestalterin und neurodivergente Tausendsassa mit unzähligen Interessen.

 

Ästhetisch ansprechende Räume zu kreieren war schon immer meine Leidenschaft.

 

Mittlerweile interessiert mich allerdings noch viel mehr. Nämlich die Menschen im Raum.

Was brauchen sie wirklich, um sich wohl zu fühlen? Wie kann Raumgestaltung beruhigend auf das zentrale Nervensystem wirken? Wann fühlen sie sich sicher und geborgen? Wann können sie entspannen, wann sich konzentrieren? In welchen Räumen fühlen sie sich leicht und frei? Welche Räume unterstützen den Genesungsprozess?

 

In meinen Beratungen fliessen deshalb auch diese Themen mit ein:

Pädagogik

Wohnpsychologie

Traumawissen

Wissen über das Zentrale Nervensystem

Philosophie

Nachhaltigkeit

 

Auch das Thema Ordnung und Struktur hat mich immer beschäftigt. Es war und ist für mich manchmal immer noch eine Herausforderung, Ordnung zu halten. Denn in meinem Kopf geht es oft chaotisch zu und her. Seit einem Jahr hat dieses Chaos einen Namen. AD(H)S. Seitdem ist mir klar, weshalb Ordnung für mich seit jeher eine Herausforderung und gleichzeitig so wichtig war, um mich fokussieren zu können. Ich feiere mittlerweile mein neurodivergentes Hirn. Weil es  unmengen an kreativen Ideen und Lösungen hervorbringt, um die Ecke denken kann und Zusammenhänge erkennt, die anderen verborgen bleiben. Heute weiss ich, dass das meine Superkraft ist.

 


5 Facts

Eine fremde Person in deine Räume zu lassen ist eine intime Angelegenheit. Deshalb ist es nur fair, wenn ich hier auch ein paar private Details über mich preisgebe.

 

1. Wenn ich mich im Alltag gestresst fühle, dann schwöre ich auf diese Massnahme: ich räume den Vorratsschrank auf. Das hilft. Fast immer.

 

2. Ich habe seit meiner Kindheit eine Schwäche für Cenovis, einen Brotaufstrich aus Bierhefe. Man findet es - für mich absolut unverständlich - meist ganz zuunterst im Ladenregal. Sozusagen ein Undergroundtipp.

 

3. Ich liebe Lebensmittel in schönen Verpackungen. Im Ausland nach ästhetischen Produkten im Supermarkt Ausschau zu halten, macht mich wahnsinnig glücklich. Da rückt auch mal mein Sinn für Nachhaltigkeit in den Hintergrund.

 

4. Seit meiner Geburt habe ich an 20 verschiedenen Orten gewohnt. Wenn es um Umzüge geht, bringe ich also etwas Erfahrung mit.

 

5. Ich habe eine Passion für Bücher. Vor allem Sachbücher. Von Interior Design, Psychologie und Business, über Pädagogik, Persönlichkeitsentwicklung und Soziologie bis hin zu Permakultur und Philosophie.